Regeln, Regeln, Regeln
Strukturieren
Zu den größten Handikaps des ADD-Kindes gehört es, dass es sich nur schwer strukturieren kann, das betrifft das Denken genau so wie das Handeln. Eine wirkliche Hilfe gibt man dem Kind also dadurch, dass man ihm hilft klare Strukturen zu finden. Und dazu bedarf es Regeln.
Bitte, meine ganzen Einstellung widerstrebt es, ein Leben nur auf Regeln aufzubauen, aber durch feste Regeln im Tagesablauf können Sie Ihrem Kind am besten helfen. Nicht alles reglementieren, aber bestimmte Sachen müssen einfach nach Regeln ablaufen.
Beginnen wir doch am Morgen. Wer kennt ihn nicht den Kampf mit dem Kind, damit es pünktlich aus dem Haus kommt. Das Anziehen allein kann "Stunden" dauern. Hier muss das Regelwerk eingreifen.
Bei uns besteht in der Woche Morgens folgender Ablauf, von dem bei mir nicht abgewichen wird:
Aufstehen | |
Morgentoilette | |
Frühstück | |
eventuell noch einmal Toilettengang | |
Anziehen | |
wenn noch Zeit, Spielen | |
Mappe nehmen | |
Medikament nehmen | |
Abmarsch in die Schule |
Natürlich geht das nicht reibungslos vonstatten. Hier greift ein Mechanismus aus der Pädagogik, die Wiederholung und die ständige Kontrolle. Man muss dem Kind diesen Ablauf immer wieder in das Gedächtnis rufen, ständig einen Blick in das Kinderzimmer werfen und ermahnen, wenn doch das Spiel vor das Anziehen tritt. Auch wirkt im Laufe der Zeit noch ein Mechanismus mit, das Kind erkennt schnell, dass es nach dem Anziehen noch Spielen kann, ohne dass es die nervenden Ermahnungen zu hören bekommt. Schwierig wird es nur an den Tagen, wo Sohnemann schon vor meinem Aufstehen seinen Tag begonnen hat. Und das ist leider nicht selten. Hier greift dann das Regelwerk unmittelbar mit meinem Erscheinen in seinem Zimmer. Übrigens habe ich in letzter Zeit öfters erlebt, dass Sohnemann sich sofort nach dem Aufstehen angezogen hat und erst dann zu Spielen anfing. Ich denke, hier hat der Mechanismus der Regeln schon gewirkt.
Natürlich ist das nur ein kleines Beispiel für anzuwendende Regeln. Aber nach diesem Prinzip sollten sich alle eingesetzten Regeln zusammensetzen.
Regel aufstellen, bei älteren Kindern unter Einbeziehung dieser. Wichtig ist es, dem Kind den Sinn der Regel zu erläutern, ihm aufzuzeigen, warum hier reglementiert wird. | |
Regel anwenden und die Einhaltung am Anfang lfd. kontrollieren. | |
Regel ständig wiederholen, in das Bewusstsein des Kindes zurückrufen. | |
Auch nachdem sich der Mechanismus eingeschliffen hat bei Notwendigkeit kontrollieren. | |
Sollte sich eine der aufgestellten Regeln nicht bewähren, mit dem Kind den Ablauf neu festlegen. | |
Konsequenz beim Anwenden der Regeln zeigen. |
Aber Achtung, nicht alles Reglementieren! Regeln nur dort einsetzen, wo es für einen geordneten Tagesablauf notwendig ist. Das Kind muss auch Freiräume haben! Und ein Kind mit ADD kann höchstens 3 -5 Regeln befolgen, bei mehr sind sie meist schon wieder überfordert!
Ein weiterer ganz wichtiger, vielleicht der entscheidenste, Punkt, ist das Schaffen von Strukturen. Da eine der Schwierigkeiten des Kindes ist, sich zu strukturieren, müssen Sie ihm dabei helfen.
Wie kann man nun solche wichtigen Strukturen schaffen?
Hier kann man einmal mit Ritualen arbeiten. In dem bestimmte Abläufe immer dem selben Muster folgen, erhalten die Kinder ein wenig Gefühl für Struktur.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zusammenhängende Sachverhalte durch gleiche Farben zu kennzeichnen. Mehr dazu unter dem Punkt Hausaufgaben.
Versuchen Sie mit Ihrem Kind bestimmte Ordnungskriterien zu vereinbaren und zu schaffen. Wichtige Sachen des täglichen Gebrauches erhalten z.B. ein bestimmten Platz, damit nicht das große Suchen losgeht, wenn etwas gebraucht wird.
Oder versuchen Sie es einmal mit Ablaufplänen für bestimmte Abläufe. Wenn das Kind eine Bestimmte Anzahl von Aufgaben zu erledigen hat, legen Sie mit ihm vorher die Abfolge und auch die zur Verfügung stehende Zeit fest und erstellen Sie daraus einen Plan. Nach diesem Plan muss das Kind dann vorgehen, Felder zum Abhaken des erledigten sind dabei sinnvoll.
Sicher werden Sie selbst noch Möglichkeiten finden, wie Sie Ihrem Kind Strukturen geben können. Dabei viel Erfolg.
Hier folgen als Beispiel die für Martin geltenden Regeln im pdf-Format.