Homöopathietische Behandlung

 

Zurück zu den Therapieformen

 

Oh je, da ist es, mein Lieblingsthema Homöopathie und ADD. Also werde ich versuchen objektiv an die Sache heranzugehen.

Immer wieder bekommt man zu hören, Homöopathie ist ein Naturheilverfahren. Schauen wir uns also erst einmal an, was man eigentlich unter Naturheilverfahren versteht.

Naturheilverfahren

Die Homöopathie geht auf Arbeiten von Hahnemann zurück. Näheres, auch zu Hahnemann selbst, findet man hier:

Zur Geschichte der Homöopathie


Grundlage der klassischen Homöopathie ist der Chinarindenversuch, der hier als Originalbeschreibung von Hahnemann zu finden ist:

Der Chinarindenversuch von Hahnemann


Schon kurze Zeit später wurde dieser Versuch widerlegt:

Widerlegung des Chinarindenversuches

 

Grundlage homöopathischer Mittel sind auf der Grundlage der Lehre Gleiches mit Gleichem zu behandeln Lösungen in sehr hoher Verdünnung.


So und damit Schluss. Egal wie man nun zur Homöopathie stehen mag, als Therapieform bei ADD ist sie jedenfalls völlig ungeeignet.

 

Zurück zu den Therapieformen