Kommentar zum Drogenbericht der Bundesregierung

 

Folgenden Kommentar habe ich in einem Forum des Bundesgesundheitsministeriums zum Drogenbericht 2001 abgelegt:

 

An den verschiedensten Stellen in diesem Forum "durfte" ich zitierte Beiträge lesen, die ein Hans zum Besten gab. Ich erkläre daher im Vorab, ich bin Hans, "das Original", und habe mit anderen dieses Namens nichts zu tun. ("Das Original" gestatte ich mir in der mir eigenen Überheblichkeit zu sagen, aber wahrscheinlich war ich bereits im Internet, als ein Großteil noch nicht einmal den Begriff gehört hatte! -grins-)

Als ich den Bericht gelesen habe, es ist nun schon ein paar Tage her, war die erste Reaktion, Word, Vorlage Brief, Anrede "Sehr geehrte Frau Caspers-Merk, ....." ;-( Nach ca. 2 Stunden habe ich dann das bis dahin geschriebene gelöscht, in der bitteren Erkenntnis, es hat sowieso keinen Zweck.

Werktäglich habe ich die Gelegenheit aus meinem Bürofenster auf die Moselstraße in FFM zu schauen, und ich sehe das Elend. Wer unbedarft das erste Mal gesehen hat, wie sich Leute gegenseitig Gemixtes auf offener Straße in die Halsadern spritzen, wer erlebt hat, was aus vielen dieser Leute geworden ist, sie sieht, sie erlebt, der wird kaum seinem Kind suchterzeugende Stoffe verabreichen.

Nun muss ich aber ja ganz still sein, konsumiere ich doch auch legale Drogen, wie sie in diesem Bericht besonders hervorgehoben werden, habe das Laster des Rauchens und bin Biertrinker. Und gerade hier zeigt sich die Qualität dieses Berichtes, zeigt sich auch, man muss es wohl so bezeichnen, seine "Verlogenheit"! Wer verdient denn an Zigaretten am meisten? Doch wohl die Steuereintreiber, sprich die Bundesregierung. Die Stange HB kostet 53,- DM, steuerfrei, trotz einer enormen Gewinnspanne, wird sie für 18,- DM abgegeben. Damit will ich nicht dem Rauchen das Wort reden, ich weiß, ich bin süchtig, nikotinsüchtig, aber es hat mir viele Jahre geholfen!

Aber genug der Polemik, kommen wir auf ADD zurück, ein Thema, mit dem ich mich seit nunmehr über 8 Jahren befasse. Frau Caspers-Merk nennt in ihrem Bericht die Zappelkinder, in vollkommener Unkenntnis, worum es überhaupt geht. Die Dame scheint auf diesem Gebiet so firm zu sein, dass sie nur vergessen hat, das es neben den hyperaktiven Kindern auch ein ADD ohne Hyperaktivität gibt. Und sie bringt das Beispiel, in 1990 wurden 2.500 dieser Kinder medikamentös behandelt, 1999 waren es schon 40.000. Na Gott verdammt, 1990 gab es in Deutschland ein paar wenige Ärzte, die überhaupt schon einmal etwas von ADD gehört hatten, und wenige von denen kannten überhaupt die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie! Aufgrund von Aufklärungsarbeit Betroffener, auch Verbänden und Vereinen, hat sich in den letzten Jahren die Akzeptanz von ADD in medizinischen Kreisen auch in Deutschland stark erhöht, welch Wunder dann das solche Zahlen.

Andererseits kann ich eines nicht bestreiten, es scheint auch mir so, dass eine sorgfältige Diagnose der Verordnung wohl nicht immer vorausgegangen ist. Daraus den Schluss zu ziehen, dass in vielen Familien das Pillen-Schlucken zur Befindlichkeitsbeeinflussung gängige Praxis ist, grenzt jedoch in diesem Zusammenhang an eine Verhöhnung der Betroffenen.

Liegt es denn nicht vielmehr am Gesundheitssystem dieser Republik, dass man die Zahl der Spezialisten auf dem Gebiet ADD auch heute noch zählen kann, dass es Monate dauert, bis man einen Termin bekommt, so man denn jemanden gefunden hat, der sich auskennt? Wer will es dann ratlosen, verzweifelten Eltern verübeln, wenn sie auch dann den Strohhalm Pille ergreifen, wenn es auch andere Möglichkeiten gebe, wo sollen sie es auch her wissen?

Andere Möglichkeiten, nein hier meine ich nicht Scharlatane wie den "Heiler", die heute noch Literatur der 80-ziger zitieren, die lange wiederlegt ist! Und dann von 60% Heilungschance reden, ADD heilen, welch Anmaßung!, wobei selbst eingefleischte Diätapostel und Darmsanierer bei ADD von 4 - 8 % Betroffenen mit Besserung sprechen.

Dem "Heiler" sei auf das Kresse bestreute Magarine-Dinkel-Brot geschrieben, gerade bei Kindern mit ADD kann eine rigorose Diät zu Psychosen führen, die schwer wieder in den Griff zu bekommen sind. Nicht daher geredet, aus dem eigenen Erleben!

Und selbst der Chefarzt der renommiertesten Naturheilklinik Deutschlands, der vollmundig bei einer notwendigen Behandlung unseres Sohnes wegen Neurodemitis verkündete, sie werden sehen, die Hyperaktivität verschwindet nach wenigen Tagen, wollte von dieser Behauptung nach Abschluss der Behandlung nichts mehr wissen!
-grins- Daher nichts gegen Naturheilverfahren, klassische wohlgemerkt, aber bei ADD völlig fehl am Platz!

Nur gut, jetzt haben wir ja die neusten Erkenntnisse von Frau Simonsohn, Ernährung und Alge, das ist es. Ihre Ritalinverteufelung hat sie dabei fast wörtlich von Kaeding abgeschrieben.

Ja Kaeding, Frau Caspers-Merk kippt mit ihrer Einschätzung eimerweise Wasser auf die Mühlen dieses Herrn, der an anderem Ort folgendes Statmant von sich gibt:
"Hallo, ich heiße Helmut Kaeding. Hier sind ein paar kurze Angaben über mich selbst:
Ich bin in der ehemaligen DDR als Sohn eines Lehrers aufgewachsen und bin heute 43 Jahre alt. Zeit meines Lebens bemühte ich mich um fachliche Qualifikation. So habe ich mir ein umfangreiches Know-How auf verschiedenen Gebieten angeeignet. Ich entwickle Computer-Software für öffentliche Einrichtungen und große Betriebe und installiere Computertechnik bei meinen Kunden. Vor drei Jahren trat ich in die Scientology ein. Bis dahin hatte mir das Leben so zugesetzt, daß ich es als sehr belastend empfand. Heute, nach umfangreicher Scientology-Ausbildung, macht mir das Leben riesigen Spaß und ich freue mich auf die nächsten vielen Jahre. Ich bin vital und habe die Gewißheit, daß sich mein Zustand noch weiter verbessern wird.

Meine Erfolge durch die Anwendung der Scientology-Technologien sind sehr vielseitig und nur schwer in Worte zu fassen. Zunächst haben sich meine Menschenkenntnis und mein Umgang mit Menschen wesentlich verbessert. Weiterhin verkaufe ich sehr, sehr gut. Ich bin Softwareentwickler und mittlerweile 43 Jahre alt. Als solcher bin ich auf ein gutes Gedächtnis und schnelles, logisches Denkvermögen angewiesen. Vor drei Jahren, als ich in die Scientology eintrat, hatte ich den Beruf des Softwareentwicklers eigentlich an den Nagel gehängt, da ich häufig Kopfschmerzen hatte und meine Gedächtnisleistung zu sehr abgesunken war. Mittels der Dianetik und dem Reinigungs-Programm hob sich mein Intelligenzquotient um zehn Punkte und ich bin heute ein sehr gefragter und erfolgreicher Entwickler. Als nächstes ist zu sagen, dass ich über wirkungsvolle Technologien verfüge, um mein Geschäft erfolgreich zu führen und um den gesellschaftsweiten Problemen des Drogenmissbrauches und der Kriminalität wirkungsvoll zu begegnen."

Ein weiterer Kommentar ist wohl unnötig! Außer vielleicht, auch ohne eine 10% Steigerung meines Intelligenzquotient erstelle ich nebenbei die Vorgaben für Softwareentwickler und prüfe die Ergebnisse, such nach Fehlern in deren Produkten und leite, nebenbei, auch ein Softwareentwicklungsteam, wohlgemerkt, nebenbei, neben meiner eigentlichen Arbeit!

Echte Alternativen zu medikamentösen Therapien gibt es auch, es kommt dabei jedoch immer auf den Fall an!

Biegert zeigt in seiner Hebo-Schule in Bonn-Bad Godesberg, dass fachliche Kompetenz der Pädagogen Kindern mit ADD eine erfolgreiche Arbeit in der Schule ermöglicht. Dem gegenüber wird in einem Vortrag zur Lehrerqualifizierung ausgeführt, ADD ist Nonsens, die Eltern erziehen ihre Kinder nur falsch. Was soll man auch von einer "sozialen" Regierung, egal welcher Farbe, erwarten, die sparen muss und spart, an den Ärmsten, auch an den Kindern und ihrer Bildung?!

Es gibt viele Fälle von ADD, die auch anders zu therapieren wären, findet mal einen guten Therapeuten! Mit dem Psychotherapeutengesetz, oder wie das Ding auch heißt, wurden die Weichen dafür gestellt, dass gerade in der Psychotherapie von Kindern ein absoluter Engpass gesetzt wurde! Betroffene haben zwei Möglichkeiten, entweder Glück und sie leben an einem Ort, wo es wirklich gute Leute zu dem Thema gibt und sie bekommen auch noch einen Termin!, oder sie suchen, suchen, suchen ....

Akzeptanz von Menschen, die anders sind, hier speziell in der Art ihrer Informationsverarbeitung, das wäre ein weiterer Weg! Aber .......

Und nun kommt das Schlimmste an der Geschichte! Alle "Fachleute" auf dem Gebiet des ADD sind sich einig darüber, Ritalin "ändert" einen ADD-ler nicht, es ermöglicht ihm nur, sich selbst besser zu erkennen, Reaktionen seiner Umwelt besser zu verstehen und entsprechende Strategien zu entwickeln, im Umgang mit sich selbst und mit anderen! Dazu bedarf es aber gerade im Kindesalter aktiver Hilfe, Hilfe guter Therapeuten und der Eltern, der Erzieher, der Pädagogen. Diese müssen jedoch dazu befähigt werden, müssen in das Wesen des ADD eindringen, es verstehen, das Gute in den Kindern erkennen und fördern! Und da ist fast immer Pustekuchen! Und hier kommen wir wieder an einen Punkt, wo ich sage, dieser Bericht heuchelt! Geht auf die Suche und findet Hilfe für diese Aufgabe, in einer Republik, ich wiederhole mich, wo sparen angesagt ist! Und so bleibt als wirksame Hilfe für den Augenblick die Pille für viele.

Ich bin "Atheist", aber ich bin an den Altar getreten und habe Fürbitte geleistet, dass die Kreativität unserer Kinder ihnen hilft, mit Hilfe dieser nun so verteufelten Medikamente, selbst ihren Weg in dieser für sie feindlichen Gesellschaft zu finden.

Nach, wie gesagt, nun 8-jähriger Beschäftigung mit dem Thema habe ich mich entschlossen, mein Sohn bekommt Ritalin, ihm soll der Weg zur Selbsterkenntnis erspart bleiben, den ich gehen musste! Auch ich habe gezweifelt, habe immer neu nachgedacht, habe die Diagnose und die Therapieempfehlung an 3 Stellen eingeholt, wer kann das schon?, und ich weiß heute, ich handele richtig!

Wenn Frau Caspers-Merk tatsächlich etwas tun will, dann sorgt sie dafür, dass es ausgebildete Ärzte für ADD gibt, dass diese Kinder Bedingungen vorfinden, die ihren Eigenheiten entsprechen, dass Eltern nicht mehr als Übeltäter hingestellt werden, dass Ritalin, wenn angezeigt, zur Hilfe in diesem Prozess verabreicht werden kann, ohne kriminalisiert zu werden! Und dann wird Ritalin sogar zur Suchtpräventation.

So aber disqualifiziert sie den Drogenbericht der Bundesregierung, zerstört die Aussagen, die enthalten sind zur wahren Gefahr. Und sie wird für ihre Strategie Bündnispartner finden, wie gefordert, "kompetente" Bündnispartner, denen sie Wasser auf die Mühlen gegossen hat, die man in den Reihen von Scientology findet. Und das ist das Schlimme daran!

Vielleicht sollte ich doch noch einmal Word öffnen und ......? Aber es wäre zwecklos, Ignoranz, Überheblichkeit, Unwissen, so kommt man dagegen nicht an! Was ist schon der kleine Bürger wert und seine Meinung in dieser Demokratie?!

Der Hans (das Original)