Diäten

 

Zurück zu den Therapieformen

 

Vor einigen Jahren gab es eine Initiative von Eltern hyperaktiver Kinder, die mit einer Diätbehandlung alle Schwierigkeiten beseitigt haben wollen, die Phosphorliga. Heute ist man sich in "Fachkreisen" einig, dass eine diätische Behandlung bei ADD nicht schlüssig als wirksame Therapie belegt werden kann.

Aber schauen wir uns zuerst einmal 3 der Diättherapien an, die angeblich bei ADD Wunder verbringen sollen.

  1. Die Feingold-Diät

  2. Die Hafer-Diät

  3. Die oligo-antigene Diät

Wir müssen uns nunmehr damit auseinandersetzen, warum es immer wieder Berichte von Eltern gibt, die von "durchschlagenden" Erfolgen der Diätbehandlung berichten.

Diäten als Hilfe bei ADD

Nun sollen noch Wirksamkeitsuntersuchungen zur Wirkung von Diäten bei ADD aufgeführt werden, die aus verschiedenen unabhängigen Studien stammen.

Die Wirksamkeit der Diäten bei ADD

Abschließend muss gesagt werden, dass Diäten eine absolut untaugliche Grundtherapie für Kinder mit ADD sind. In Einzelfällen kann der Ausschluss bestimmter Allergene sicher eine Besserung des Verhaltens bringen, dies wird jedoch oft mit anderen Schäden für die Kinder erkauft.

 

Zurück zu den Therapieformen